"Sulzbach lebt" -
unter diesem Motto fand im Mai 2011
die Sulzbacher Zeltkirche statt.
Diese besondere Art von Gottesdiensten möchten wir mit den
IMPULSgottesdiensten fortsetzen.

Was sind IMPULSgottesdienste?

  • ... sie sind themenbezogen
  • ... oftmals werden Referentinnen/Referenten eingeladen
  • ... die Gottesdienste sind liturgisch freier gestaltet
  • ... oftmals gestalten Musikerinnen und Musiker die Gottesdienste mit
  • ... beim anschließenden Kirchenkaffee ist Zeit für Gespräche
  • ... sie finden 9-10 pro Jahr - meistens am ersten Sonntag eines Monats - statt

 

 

Der nächste IMPULSgottesdienst

4. März 2018

Thema: Die Würde des Menschen ist unantastbar
Referent: Friedemann Heinritz

Herzliche Einladung zum nächsten IMPULSgottesdienst am 4. März um 10.00 Uhr in der Ulrichskirche. Als Referent wird dieses Mal Friedemann Heinritz von „Kirche unterwegs“ da sein, der uns einen Impuls zum Thema: “Die Würde des Menschen ist unantastbar“ halten wird.

Er schreibt dazu: „Die Würde des Menschen war unantastbar. Die Menschenwürde ist ein hohes und kostbares Gut, doch durch was wird sie häufig bedroht? Woher bekommt der Mensch seine eigentliche Würde und was zeichnet sie aus? Ein Einblick in das christliche Menschenbild mit überraschenden Erkenntnissen!“

Der Referent arbeitet seit dem Jahr 2000 bei der KIRCHE UNTERWEGs der Bahnauer Bruderschaft e.V. mit Sitz in Weissach im Tal. Für sie engagiert er sich als Leiter des Ferienprogramms auf dem Stromberg Camping, für Glaubenskurse, Männervesper, Gemeinde- und Bibelwochen. In der Vergangenheit war er Co-Autor vieler KiBiWo-Arbeitshilfen. Aktuell entwickelt er elementare Glaubenskurse.

Friedemann Heinritz wurde 1975 in Tokyo/Japan geboren. Abitur in Schwäbisch Hall ab, dann Ausbildung an der Missionsschule Unterweissach. Mit seiner Familie lebt der dreifache Familienvater in Kirchberg an der Murr. Im August jedoch siedelt er mit Kind und Kegel an den Stromberg Camping um. Dort teilt er als Camper unter Camper die gute Botschaft von Jesus mit den Urlaubern. Ob auf dem Campingplatz oder bei seiner Vortragstätigkeit in Gemeinden: Leidenschaftlich wirbt er für einen fröhlichen und befreiten Glauben an Jesus Christus. Er ist für ihn der Glücksfall fürs Leben.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich zum Kirchenkaffee ein. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Singteam.

Zum Nachhören

5. November 2017

Referentin: Beate Weingardt
Thema: Vom Einschätzen und Wertschätzen - ein kleiner Unterschied mit großen Folgen

8. Oktober 2017

Referent: Markus Munzinger 
Thema: Christsein in Gemeinschaft

10. September 2017

Referent: Pfarrer Christof Mosebach
Thema: Gott suchen und Gott begegnen

02. Juli 2017

Referentin: Cornelia Mack
Thema: Jesus und die Kinder - und mein "inneres" Kind

2. April 2017

Thema: Die Reformation ist eine Weltbürgerin
Referent: Ulrich Hirsch

5. März 2017

Thema: Glauben Christen und Muslime an denselben Gott?
Referentin: Heidi Josua

6. November 2016

Thema: Lüge als Erfolgsrezept? Wo bleibt die Wahrheit?
Referent:  Pastor Tim Behrensmeier

3. Juli 2016

Thema: Jesus begegnen - wie seine Liebe uns zu Liebenden macht
Referent: Pfarrer Thomas Maier

5. Juni 2016

Thema: Im Himmel sind noch Plätze frei
Referent: Eugen Reiser

8. Mai 2016

Thema: "Das verzeih ich dir (nie)"
Referentin: Beate Weingardt

10. April 2016

Thema: "Wie ein Adler möchte ich fliegen"
Referentin: Gudrun Kremsler

06. März 2016

Thema: SingTour
Referent: Clemens Hanßmann

06. Dezember 2015 - 1. Advent

Thema: Stille im Advent
Referentin: Marie Rudisie-Knödler

11. Oktober 2015

Thema: geDANKen
Referent: Pfr. Christof Mosebach

14. Juni 2015

Thema: „Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht“
Referent: Hartmut Reeber
Datum: 14.06.2015

1. März 2015

Thema: „Wie geht's? Danke, ich kann klagen“!
Referent: Thomas Meier

Impuls-Gottesdienstkarten