"Sulzbach lebt" -
unter diesem Motto fand im Mai 2011
die Sulzbacher Zeltkirche statt.
Diese besondere Art von Gottesdiensten möchten wir mit den
IMPULSgottesdiensten fortsetzen.

Was sind IMPULSgottesdienste?

  • ... sie sind themenbezogen
  • ... oftmals werden Referentinnen/Referenten eingeladen
  • ... die Gottesdienste sind liturgisch freier gestaltet
  • ... oftmals gestalten Musikerinnen und Musiker die Gottesdienste mit
  • ... beim anschließenden Kirchenkaffee ist Zeit für Gespräche
  • ... sie finden 9-10 pro Jahr - meistens am ersten Sonntag eines Monats - statt

 

 

5. November 2017 - 10.00 Uhr

Impulsgottesdienst mit Beate Weingardt - „Vom Einschätzen und Wertschätzen – ein kleiner Unterschied mit großen Folgen“

Herzliche Einladung zum nächsten Impulsgottesdienst am Sonntag, den 5. November um 10.00 Uhr in die Sulzbacher Ulrichskirche. Dieses Mal wird wieder Beate Weingardt aus Tübingen zu Gast sein und den Impuls halten. Das Thema: „Vom Einschätzen und Wertschätzen – ein kleiner Unterschied mit großen Folgen“.

Wer von jemand begeistert ist, verspricht ewige Treue. So auch Petrus: „Wenn alle dich verlassen, ich bleibe bei dir!“ kündigt er Jesus an. Der reagiert auf so viel Wertschätzung sehr cool: „Du wirst mich noch heute Nacht dreimal verleugnen!“ antwortet er – und behält mit seiner Einschätzung recht. Petrus ist am Boden zerstört – doch Jesus lässt ihn nicht hängen. „Petrus, ich schätze dich trotzdem“ wird er später zu ihm sagen, und weil das so war, hatte er noch Großes mit ihm vor.
Wie sieht es bei uns damit aus – mit der richtigen Selbsteinschätzung? Und wie mit der Wertschätzung uns und anderen gegenüber? Warum ist beides so wichtig?
Diesen Fragen möchte die Referentin an diesem Morgen nachgehen und lebenspraktische Antworten darauf geben. Beate Weingardt ist Theologin und Psychologin und als einfühlsame Referentin auch in unserer Gemeinde schon bekannt.

Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von der Musikgruppe. Im Anschluss ist beim Kirchenkaffee wieder die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Termine:

3. Dezember 2017 - 10:00 Uhr

Stille im Advent
Impulsgottesdienst-Team

4. Februar 2018 - 10:00 Uhr

Thema: Die ethische Kraft des Christentum ?!
Referent: Tim Behrensmeier

4. März 2018

Thema: Die Würde des Menschen ist unantastbar
Referent: Friedemann Heinritz

Zum Nachhören

10. September 2017

Referent: Pfarrer Christof Mosebach
Thema: Gott suchen und Gott begegnen

02. Juli 2017

Referentin: Cornelia Mack
Thema: Jesus und die Kinder - und mein "inneres" Kind

2. April 2017

Thema: Die Reformation ist eine Weltbürgerin
Referent: Ulrich Hirsch

5. März 2017

Thema: Glauben Christen und Muslime an denselben Gott?
Referentin: Heidi Josua

6. November 2016

Thema: Lüge als Erfolgsrezept? Wo bleibt die Wahrheit?
Referent:  Pastor Tim Behrensmeier

3. Juli 2016

Thema: Jesus begegnen - wie seine Liebe uns zu Liebenden macht
Referent: Pfarrer Thomas Maier

5. Juni 2016

Thema: Im Himmel sind noch Plätze frei
Referent: Eugen Reiser

8. Mai 2016

Thema: "Das verzeih ich dir (nie)"
Referentin: Beate Weingardt

10. April 2016

Thema: "Wie ein Adler möchte ich fliegen"
Referentin: Gudrun Kremsler

06. März 2016

Thema: SingTour
Referent: Clemens Hanßmann

06. Dezember 2015 - 1. Advent

Thema: Stille im Advent
Referentin: Marie Rudisie-Knödler

11. Oktober 2015

Thema: geDANKen
Referent: Pfr. Christof Mosebach

14. Juni 2015

Thema: „Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht“
Referent: Hartmut Reeber
Datum: 14.06.2015

1. März 2015

Thema: „Wie geht's? Danke, ich kann klagen“!
Referent: Thomas Meier

Impuls-Gottesdienstkarten